Friedhof Mochenwangen – Urnenwand erweitert

Am Friedhof in Mochenwangen ist in den vergangenen Tagen die bestehende Urnenwandanlage um drei weitere Urnenwände erweitert worden. Das Urnenwandsystem wurde von der Firma Weiher aus Freiburg aufgestellt und montiert. Die Anlage um die Urnenwände wird aufgrund der aktuellen Wetterverhältnisse im Frühjahr nächsten Jahres gestaltet und fertiggestellt werden können.

Friedhof Wolpertswende – Fertigstellung und neue Urnenwand im Frühjahr

Wegen Verzögerungen bei der Materiallieferung (insbesondere Lieferverzögerungen von größeren Steinelementen) für die Wegeflächen am Eingang des Friedhofs in Wolpertswende (Eingang Pfarrgasse) und auch aufgrund der Schneelage ist die Baustelle eingestellt worden. Die Sanierung des Friedhofs wird im Frühjahr abgeschlossen. Zugleich wird im Frühjahr als letzte Maßnahme die geplante Urnenwand an der Friedhofsmauer zum Rathaus aufgestellt. Zur Fertigstellung der Friedhofssanierung gehört u.a. noch die Behandlung der eingebrachten Cortenstahl-Elemente (Säuberung und Haltbarmachung). Mit der Sanierung des Friedhofs geht an einigen Bereichen des Friedhofs eine Neuordnung von Gräbern einher: So sind an der Stelle von bisherigen Familiengräbern (z. B. am Eingang beim Rathaus) Urnenerdgräber vorgesehen. Die Bestattungsformen sind inzwischen auch einem Wandel unterworfen. Dabei größere werdende Lücken in den vorhandenen Grabreihen sollen durch entsprechende Neuordnungen, wenn möglich, vermieden werden.