DRK-Bereitschaft Mochenwangen und Gemeinde Wolpertswende ehren Blutspender

 

Alljährlich ehren die Bereitschaft Mochenwangen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und die Gemeinde Wolpertswende langjährige, verdiente Blutspender aus der Gemeinde. In diesem Jahr stand die Ehrung für zwei Jahre an – 2023 und 2024.

 

Joachim Haug, Bereitschaftsleiter der Rot-Kreuz-Gruppe aus Mochenwangen, und Bürgermeister Daniel Steiner nahmen dabei die Ehrung der Blutspender im Rot-Kreuz-Heim in Mochenwangen vor.

Bürgermeister Steiner ging in seinen Dankesworten auf die Bedeutung von Blutspenden ein. Er beschrieb, dass Blutspenden insbesondere bei der Krebsbehandlung und bei komplexen Operationen eingesetzt würden. Zudem könne Blut nach wie vor nicht künstlich hergestellt werden. Einsatzleiter Joachim Haug ging ebenfalls auf die lebensnotwendige Bedeutung von Blutspenden ein und machte daher Werbung fürs Blutspenden. Zugleich erläuterte er ausführlich die derzeit besondere Situation um die Blutspendetermine in Mochenwangen.

Bürgermeister Steiner und Bereitschaftsleiter Haug lobten die Blutspender und gaben ihnen mit auf den Weg, dass es immer auch noch höhere Auszeichnungen als Ansporn für weitere Blutspenden gäbe.

 

Alle geehrten Blutspender erhielten neben der Dankesurkunde des Roten Kreuzes und der jeweiligen Ehrennadel in Gold auch ein kleines Geschenk im Namen der Gemeinde Wolpertswende und der DRK-Bereitschaft Mochenwangen.

 

Geehrt wurden dieses Jahr folgende Blutspender:

 

Blutspender-Ehrennadel in Gold (10 Spenden)

Mate Batarilo, Mochenwangen (2024)

Diana Schnetz, Mochenwangen (2024)

Julia Wöllhaf, Wolpertswende (2024)

 

Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz (25 Spenden)

Jochen Brauchle, Wolpertswende (2024)

Christian Feuerstein, Wolpertswende (2024)

Cemalettin Gülec, Mochenwangen (2024)

Tim Pfeifer, Mochenwangen (2024)

Birgit Schmid, Wolpertswende (2024)

 

Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz (50 Spenden)

Hubert Gessler, Vorsee (2023)

Uwe Kärcher, Mochenwangen (2023)

Karoline Elsner, Wolpertswende (2024)

Kurt Mock, Wolpertswende (2024)

 

Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz (75 Spenden)

Norbert Sorg, Mochenwangen (2024)

Franz Wöllhaf, Wolpertswende (2024)

 

Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz (100 Spenden)

Benno Steinhauser, Wolpertswende (2023)

Herbert Bentele, Mochenwangen (2024)

Peter Pfeifer, Mochenwangen (2024)

 

Der nächste Blutspendetermin findet im Übrigen am Dienstag, 29. Oktober 2024 in der Eugen-Bolz-Grundschule Mochenwangen statt.