Recht gut sind im abgelaufenen Jahr 2022 die Führungen unserer sachkundigen Gästeführer „Naherholung zwischen Schussen und Seen“ von den Gästen angenommen worden. Viele Interessenten, längst nicht nur aus der näheren Umgebung, haben dabei die vielfältige Natur der Blitzenreuter Seenplatte und das kulturelle Erbe aus vorchristlicher Zeit kennengelernt. Zu den festgelegten Samstags- und Sonntagsführungen wurde auch mit den gewünschten Sonderexkursionen ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm durchgeführt.

Letzte Führung in dieser Saison
Sonntag, 30. Oktober 2022
Gästeführer: Torsten Alt
Mit dem Fahrrad: Fünf Weiher; im Mittelalter im Gebrauch; und HEUTE?
Vier aufgelassene Weiher und ein Bade-/Fischweiher und deren Geschichten

Wer kennt sie noch, die alten Weiher und Seen in Oberschwaben, die im Mittelalter nicht nur den Mönchen und den „Herren“ genüssliche Fastenspeisen in Form von Krebsen, Karpfen und Hechten lieferten?  Über 2.300 Seen und Weiher im Raum Ravensburg waren es damals. Heute sind nur noch wenige übrig geblieben. Die meisten wurden trocken gelegt, sind heute Felder, Wiesen oder Wälder, andere wurden verfüllt oder stehen Häuser darauf. Wer aufmerksam durch unsere Landschaft geht, kann dort viele sogenannte „aufgelassene“ Weiher erahnen. Unsere diesjährige Radtour führt vom Häckler Weiher zu den trockengelegten Weihern, wie Färberweiher, Einödweiher, Hofstetterweiher und zum Neuweiher wieder zurück zum wassergefüllten Bade- und Fischweiher, dem Häckler Weiher. Sie erfahren einiges über die Geschichte, die Entstehung und die Nutzung der Seen und Weiher in Oberschwaben und besonders von der Blitzenreuter Seenplatte. Der Bedeutungswandel und der Stellenwert der Seen und Weiher in der Gesellschaft von Gestern und Heute werden Ihnen auf diesem ca. 8 km langen herbstlich bunten Rad – Wanderweg erläutert. Die Radtour dauert gemütliche 2 ½  Stunden. Der Einkehrschwung im ortsansässigen Gasthaus rundet schließlich das Erleben der Seen- und Weiherlandschaft ab.
Die sonntäglichen Führungen beginnen immer um 14:30 Uhr am Parkplatz beim Häcklerweiher. Der Parkplatz am Häcklerweiher liegt an der B 32 zwischen Blitzenreute und Vorsee.

Für Kinder bis 14 Jahren sind die Führungen kostenlos, Kinder ab 15 Jahren und Erwachsene bezahlen 4,00 EUR.
Wir würden uns freuen, SIE auf dieser letzten Rad-Führung in diesem Jahr begrüßen zu dürfen. Gäste mit und ohne Motorisierung sind willkommen.
Zu den Sonderführungen können Sie sich weiterhin über die Rathäuser Fronreute und Wolpertswende bzw. über die Gästeführer anmelden.

Besuchen Sie unsere Internetseite: www.zwischenschussenundseen.de