Professionelle Gästeführer zeigen Ihnen die unverwechselbare Natur- und Kulturlandschaft mit ihren typischen Moränenhügeln.
Es werden wieder Führungen angeboten,
– jeden ersten Samstag im Monat (auch außerplanmäßige Führungen – beachten Sie die Hinweise im Mitteilungsblatt oder auf unserer Internetseite)
– jeden Sonntag (bis Oktober)
Für Kinder bis 14 Jahren sind die Führungen kostenlos, Kinder ab 15 Jahren
und Erwachsene zahlen 4,00 EUR.

Samstag, 20. Mai 2023
Gästeführer: Manfred Traub

Eine abenteuerliche Wanderung: Auf alten Kirchwegen durch den Baienbachtobel
Es ist es noch nicht lange her, als pflichtbewusste Christen jeden Sonntag den Gottesdienst zu besuchen hatten. Für die Bewohner auf abgelegenen Höfen und Weilern, weitab von der Pfarrkirche, war es bei schlechtem Wetter kein Vergnügen, sich zu Fuß auf den langen Weg zur Kirche zu begeben. Da vor und während der Kriegszeiten kaum Autos unterwegs waren, blieb den Kirchgängern nur der Marsch auf Jahrhunderte alten Kirchwegen von Messhausen, Ober- und Unterspringen oder eben von Mehlishofen und Oberstaig zur Pfarrkirche und wieder zurück.
Wir wandern nun vom Kirchplatz in Blitzenreute zum Leisen Steg, überqueren im Horber Tobel den Baienbach und weiter geht‘s durch den grünen Frühlingswald zur Anhöhe bei Mehlishofen. Nach einer kleinen Rast suchen wir einen Platz auf, der uns wohl den schönsten Blick ins Schussental gewährt und mit ein bisschen Wetterglück grüßen von fern die schneebedeckten Gipfel der Alpenkette von der Zugspitze bis zum Säntis.
Den Heimweg versuchen wir auf dem schon lange nicht mehr begangenen Oberstaiger Kirchweg, vorbei an der ehemaligen Biegenburg, zu bewältigen. Wer ein kleines Abenteuer erleben möchte, kommt bei dieser Tour auf seine Kosten. Streckenlänge: etwa 7 km

Treffpunkt: Kirchplatz Blitzenreute Beginn: 14:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wir würden uns freuen, Sie auf dieser Führung begrüßen zu dürfen.

 

 

Sonntag, 21. Mai 2023

Gästeführer: Torsten Alt

Rund um den Häcklerweiher; geschichtsträchtiger Spaziergang

 

Die Blitzenreuter Seenplatte stellt einen der markantesten Landschaftsausschnitte des südwestdeutschen Alpenvorlandes dar. Neben Seen und Jahrhunderte alten Weihern prägen unterschiedliche Verlandungsstadien von kleinflächigen, kalkreichen nährstoffarmen Hangquellsümpfen über bereits verblühten Pfeifengraswiesen auf Niedermoor bis zu ausgedehnten, teilweise beeinträchtigten Hochmoorstadien mit Moorfeldern, offenen Hochmoorflächen und einem Hochmoorkolk das Landschaftsbild. Zahlreiche gefährdete Tier- und Pflanzenarten finden seit der Wiedervernässung ab dem Jahr 2007 wieder einen intakten Lebensraum.

Torsten Alt führt auf einer frühsommerlichen Tour rund um den Häcklerweiher und gibt fachkundige Erläuterungen zur Geschichte und Bedeutung des „Häcklers“. Was bedeutet das Jahr 1401? Was haben Kommerzienrat Dr. Richard Müller und königliche Majestät König Karl von Württemberg gemeinsam? Warum gibt es keine Möwen mehr am „Häckler“? Neugierig? Dann machen Sie mit auf der ca. 5 km langen ebenen Strecke. Auch Kinder sind auf dieser ca. 2 1/2 stündigen Erlebnistour herzlich willkommen. Der Begleiter Hund darf auch mit dabei sein.

Die sonntäglichen Führungen beginnen immer um 14:30 Uhr am Parkplatz beim Häcklerweiher. Der Parkplatz am Häcklerweiher liegt an der B 32 zwischen Blitzenreute und Vorsee.

 

Wir würden uns freuen, Sie auf dieser Führung begrüßen zu dürfen.

 

Besuchen Sie unsere Internetseite: www.zwischenschussenundseen.de