Alljährlich ehren die Bereitschaft Mochenwangen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und die Gemeinde Wolpertswende langjährige, verdiente Blutspender aus der Gemeinde. In diesem Jahr stand die Ehrung für das Jahr 2022 an.

Joachim Haug, Bereitschaftsleiter der Rot-Kreuz-Gruppe aus Mochenwangen, und Bürgermeister Daniel Steiner nahmen dabei die Ehrung der Blutspender im Rot-Kreuz-Heim in Mochenwangen vor.

Bürgermeister Steiner ging in seinen Dankesworten auf die Bedeutung von Blutspenden ein. Er beschrieb, dass Blutspenden insbesondere bei der Krebsbehandlung und bei komplexen Operationen eingesetzt würden. Ca. 15.000 Blutspenden würden dafür tagtäglich in Deutschland benötigt. Zudem könne Blut nach wie vor nicht künstlich hergestellt werden. Einsatzleiter Joachim Haug ging ebenfalls auf die lebensnotwendige Bedeutung von Blutspenden ein und machte daher Werbung fürs Blutspenden. Zugleich erläuterte er ausführlich die derzeit besondere Situation um die Blutspendetermine in Mochenwangen.

Bürgermeister Steiner und Bereitschaftsleiter Haug lobten die Blutspender und gaben ihnen mit auf den Weg, dass es immer auch noch höhere Auszeichnungen als Ansporn für weitere Blutspenden gäbe.

Alle geehrten Blutspender erhielten neben der Dankesurkunde des Roten Kreuzes und der jeweiligen Ehrennadel in Gold auch ein kleines Geschenk im Namen der Gemeinde Wolpertswende und der DRK-Bereitschaft Mochenwangen.

Geehrt wurden dieses Jahr folgende Blutspender:

 

Blutspender-Ehrennadel in Gold (10 Spenden)

Lilly Deuchert, Mochenwangen

Sandra Eberle, Mochenwangen

Karin Kaluzny, Mochenwangen

Horst Kling, Mochenwangen

Philipp Nüssle, Mochenwangen

Sewdia Selimi-Schäfer, Mochenwangen

Thomas Wagner, Mochenwangen

Patrick Weber, Mochenwangen

 

Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz (25 Spenden)

Sabine Mathes, Wolpertswende

Oliver Steinhauser, Wolpertswende

 

Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz (50 Spenden)

Anton Auchter, Mochenwangen

Thomas Müller, Wolpertswende

 

Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz (75 Spenden)

Georg Roth, Wolpertswende

 

Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz (100 Spenden)

Hubert Aicher, Wolpertswende

Thomas Pfeifer, Wolpertswende

Erwin Scham, Mochenwangen