Alljährlich ehren die Bereitschaft Mochenwangen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und die Gemeinde Wolpertswende langjährige, verdiente Blutspender aus der Gemeinde. In diesem Jahr erfolgte die Ehrung aufgrund der Corona-Pandemie und der ausgefallenen Blutspenderehrung im Jahr 2020 gemeinsam für die beiden Jahre 2020 und 2021.
Ursula Müller und Joachim Müller, die Bereitschaftsleiter der Rot-Kreuz-Ortsgruppe aus Mochenwangen, und Bürgermeister Daniel Steiner nahmen dabei die Ehrung der Blutspender im Rot-Kreuz-Heim in Mochenwangen vor.
Bürgermeister Steiner ging in seinen Dankesworten auf die Bedeutung von Blutspenden ein. Er beschrieb, dass Blutspenden für Notfälle und komplexe Operationen benötigt würden. Gerade einmal knapp vier Prozent der Bevölkerung würden überhaupt Blut spenden und an Blutspendeterminen teilnehmen. Zudem könne Blut nach wie vor nicht künstlich hergestellt werden. Einsatzleiter Joachim Müller ging ebenfalls auf die lebensnotwendige Bedeutung von Blutspenden ein – im Einsatzfall würden rund zehn Blutkonserven pro Unfallpatient zur Verfügung gestellt werden müssen – und machte daher Werbung fürs Blutspenden. Zugleich erläuterte er ausführlich die derzeit besondere Situation um die Blutspendetermine in Mochenwangen.
Bürgermeister Steiner und Bereitschaftsleiter Müller lobten die Blutspender und gaben ihnen mit auf den Weg, dass es immer auch noch höhere Auszeichnungen als Ansporn für weitere Blutspenden gäbe.
Alle geehrten Blutspender erhielten neben der Dankesurkunde des Roten Kreuzes und der jeweiligen Ehrennadel in Gold auch ein kleines Geschenk im Namen der Gemeinde Wolpertswende und der DRK-Bereitschaft Mochenwangen.

Geehrt wurden dieses Jahr folgende Blutspender:

Blutspender-Ehrennadel in Gold (10 Spenden)
Benjamin Bauer, Mochenwangen
Michaela Baumeister, Mochenwangen
Beate Bez-Cüppers, Mochenwangen
Eduard Junemann, Mochenwangen
Julia Mathes, Wolpertswende

Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz (25 Spenden)
Florian Aicher, Wolpertswende
Marc Arnold, Wolpertswende
Dieter Gaibler, Mochenwangen
Alexander Graf, Mochenwangen

Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz (50 Spenden)
Joachim Günther, Mochenwangen
Reinhold Nägele, Wolpertswende

Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz (75 Spenden)
Johann Maier, Wolpertswende

Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz (100 Spenden)
Alfons Heudorfer, Wolpertswende (Mochenwangener Straße)