Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Mobilfunksituation in Wolpertswende wird schon seit über zwei Jahren heftig diskutiert. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte bislang keine öffentliche Informationsveranstaltung zum Sachstand der Mobilfunksituation von Seiten der Gemeinde organisiert werden.

In der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 23. April 2018 hatten wir erstmals über die Mobilfunkversorgung in Wolpertswende informiert: Die Deutsche Telekom Technik GmbH hatte dazu Anfang Dezember 2017 die Gemeindeverwaltung Wolpertswende informiert, dass sich zur besseren Versorgung der Gemeinde Wolpertswende mit mobilen Sprach- und Breitbanddiensten die Notwendigkeit für einen neuen Mobilfunksender ergeben habe. Es sei der Aufbau von Mobilfunkanlagen mit GSM-/ UMTS-/ LTE-Technik notwendig.

Über diesen Werdegang und den aktuellen Sachstand wollen wir nun als Gemeinde öffentlich informieren.

Wir laden daher alle Einwohner unserer Gemeinde zur öffentlichen Informationsveranstaltung zur Mobilfunksituation in Wolpertswende ein

am Dienstag, 5. Juli 2022

um 19.00 Uhr

in die Panoramahalle Wolpertswende

(Panoramastraße 2, 88284 Wolpertswende)

Die öffentlichen Informationsveranstaltung wird von Dr. Thomas Uhlendahl von „Deutschland spricht über 5G“ – Die Dialoginitiative der Bundesregierung zur Mobilfunkstrategie moderiert.

Für den Ablauf der öffentlichen Informationsveranstaltung ist vorgesehen, dass

  • Daniel Eger, Deutsche Telekom Technik GmbH, Best Mobile (T-BM), EMVU, Umwelt & Nachhaltigkeit (EUN), Kommunalbeauftragter Mobilfunk Baden-Württemberg über die Zielsetzung der Deutschen Telekom mit ihren Ausbauplänen im Allgemeinen und im Besonderen in Wolpertswende,
  • Bürgermeister Daniel Steiner über den Werdegang und aktuellen Stand der bisherigen Standortüberlegungen der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderats und
  • Dr. Matthias Händler, Bundesamt für Strahlenschutz (BfS), Kompetenzzentrum EMF | KEMF über Mobilfunk im Allgemeinen (u.a. gesundheitliche Aspekte) referieren.

Im Anschluss an die Beiträge der Referenten stehen die Referenten für Fragen und Anmerkungen und für den Austausch miteinander zur Verfügung.

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an die Einwohner der Gemeinde Wolpertswende.

Die Fragen, Anregungen und Bedenken aus der Informationsveranstaltung werden anschließend zusammengefasst und im Gemeinderat beraten werden. Dabei wird es auch um das weitere Vorgehen in der Mobilfunksituation in Wolpertswende gehen.

Über Ihre Teilnahme an der öffentlichen Informationsveranstaltung würden wir uns freuen.

Herzliche Grüße,

Ihr

Daniel Steiner

Bürgermeister