Der Ausbau einer guten Breitbandversorgung für „schnelles Internet“ ist das große Thema in der Daseinsvorsorge in jeder Gemeinde. Den Ausbau voranzutreiben ist dabei nicht nur dem Bund, sondern auch dem Land Baden-Württemberg wichtig. Die Landesregierung hat den Breitbandausbau deshalb zu einem Themenschwerpunkt gemacht. Bei der aktuellen Förderrunde des Landes ist die Riesensumme von knapp 138 Millionen Euro für die Breitbandförderung in das Gebiet des Zweckverbands „Breitbandversorgung im Landkreis Ravensburg“ geflossen. Für unzählige Projekte in den Städten und Gemeinden im Landkreis Ravensburg hat der dafür zuständige Innenminister Thomas Strobl Ende August persönlich Bewilligungsbescheide für die Förderung in Vogt übergeben.
Der Gemeinde Wolpertswende hat im vergangenen Jahr anhand der Förderprogramme „Weiße Flecken“ des Bundes und des Landes den Ausbau der unterversorgten Gebiete, die unter 30 Mbit/s Downloadrate liegen, mit einem Investitionsvolumen von ca. 3,8 Millionen Euro beschlossen. Damit lassen sich die noch nach wie vor unterversorgten Gebiete in Vorsee und Niedersweiler für Wolpertswende sowie den größten Teil von Mochenwangen (insbesondere Gewerbegebiete und Eugen-Bolz-Grundschule Mochenwangen sowie die Kindertageseinrichtungen) mit schnellem Internet und einem zukunftssicheren Glasfaserhausanschluss versorgen. Die Anbindung von Mochenwangen erfolgt über das bereits vorhandene Backbone-Netz von Wolpertswende. Dabei werden auch Stroppel und Steinhausen versorgt werden können.
Der Ausbau der „weißen Flecken“ steht dabei aktuell unter einer guten Fördermöglichkeit von 90 Prozent der Kosten. 50 Prozent stammen dabei aus dem aufgelegten Bundesförderprogramm. Der Bund hat dazu bereits seine Bewilligung im vergangenen Jahr erteilt. Weitere 40 Prozent stammen aus der einschlägigen Landesförderung. Dazu hat die Gemeinde Wolpertswende nun den Förderbescheid von ca. 1,52 Millionen Euro von Landesinnenminister Strobl erhalten.
Die Gemeinde wird damit den weiteren Ausbau des schnellen Internets über den Zweckverband „Breitbandversorgung“ vorantreiben, um die Attraktivität für Wohnen und Arbeiten zu erhalten und auszubauen. Die Gemeinde Wolpertswende dankt dabei dem Innenministerium für die Bewilligung der Förderanträge und dem Land Baden-Württemberg für die Förderung.