Die Freiwillige Feuerwehr Wolpertswende veranstaltete am Samstag, 15. Oktober 2022 ihre alljährliche Herbstübung und stellte ihr Können und ihre Leistungsfähigkeit wieder einmal vor. Nach der zweijährigen Pause erfreute sich die Herbstübung dieses Jahr wieder mit einem großen Zuspruch durch die anwesenden Zuschauer.

In diesem Jahr war das alte Gebäude in der Weingartener Straße 20/1 (hinter der Bushaltestelle Jäger) in Mochenwangen das Übungsobjekt. Bei dieser Schauübung waren der Aufbau der Löschwasserversorgung von der Schussen, die Zugänglichkeit im Gebäude, die Rettung verletzter Menschen sowie ein nicht ganz gewöhnlicher Einsatz der Drehleiter mit weiter Auslage von besonderer Bedeutung. Die Feuerwehrabteilungen Wolpertswende und Mochenwangen bekämpften den Brand gemeinsam mit der Überlandwehr Weingarten. Die Bereitschaft Mochenwangen des DRK kümmerten sich um die im Gebäude befindlichen Opfer (gespielt von Mitgliedern der DRK-Bereitschaft Mochenwangen) und versorgten diese gekonnt.

Nach der Herbstübung der aktiven Feuerwehrabteilungen stellte sich die Jugendfeuerwehr bravourös und erfolgreich mit ihrer Übung unter Beweis.

Am Abend fand der traditionelle Kameradschaftsabend in der Turn- und Festhalle in Mochenwangen statt. Dabei blickte Kommandant Andreas Würstle auf die gelungene Herbstübung zurück und erläuterte nochmals die Situation der Schauübung. Zudem gab Herr Würstle einen Rückblick über die Ereignisse der vergangenen zwei Jahre.

Bürgermeister Daniel Steiner dankte anschließend den anwesenden Feuerwehrkameraden für ihren unermüdlichen Einsatz für die Gemeinde. Er dankte zudem Feuerwehrkommandanten Andreas Würstle, seinem Stellvertreter und gleichzeitig Abteilungsleiter der Abteilung Wolpertswende Armin Steinbichler sowie dem Abteilungsleiter Mochenwangen Marcel Baumeister für die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeindeverwaltung und Feuerwehr. Der Dank galt auch der DRK-Bereitschaft Mochenwangen sowie den Überlandwehren Weingarten und Aulendorf für die gute Zusammenarbeit.

Kreisbrandmeister Oliver Surbeck war ebenfalls anwesend und dankte den Feuerwehrkameraden sowie deren Familien, für die wichtige Unterstützung bei der Ausübung dieses Ehrenamts. Nach einem kurzen Bericht über die aktuellen Themen im Landkreis wurden folgende Feuerwehrkameraden von Kreisbrandmeister Surbeck gemeinsam mit Bürgermeister Steiner befördert und geehrt:

Zum Feuerwehrmann ernannt wurden:

Dominik Vogler
Jonas Birkenmaier
Simon Siegel
Jan Sontheimer
Philip Wöllhaf

Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden:

Matthias Munz
Ralph Sonntag
Marco Walter
Johannes Fürst
Marius Steinbichler

Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden:

Friedrich Rimmele
Martin Metzler

Zum Oberlöschmeister befördert wurde:

Martin Spieß

Zum Brandmeister befördert wurde:

Marcel Baumeister

Mit dem Feuerwehrzeichen in Bronze für 15-jährige Feuerwehrzugehörigkeit geehrt wurden:

Marcel Baumeister, Christoph Klaus, Fabian Hasel, Manuel Schnez, Florian Litz, Martin Metzler, Julian Wöllhaf, Andreas Schwegler, Matthias Strobel, Matthias Bochtler

Mit dem Feuerwehrzeichen in Silber für 25-jährige Feuerwehrzugehörigkeit geehrt wurden:

Thomas Götz, Herbert Bentele, Andreas Miller, Martin Hasenmeile