Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mit den nun beginnenden Sommerferien leiten wir die allseits bekannte Sommerpause ein. Viele, mit denen ich in letzter Zeit wieder persönlich ins Gespräch kommen konnte, haben mir berichtet, wie doch reichlich Arbeit und Aufgaben noch eben vor dieser „Pause“ erledigt sein sollten. Die allermeisten haben mir dann bestätigt, dass der Juli doch sehr hektisch sei. Umso mehr freuen wir uns auf etwas Entspannung und Erholung in den kommenden Tagen und Wochen.

Unser (kommunal-)politischer Alltag ist gerade wie wohl bei uns allen von der bangen Frage der sicheren Energieversorgung und von steigenden Energie- und Lebensmittelpreisen bestimmt. Die anhaltenden Kriegswirren in der Ukraine und die möglicherweise wieder aufziehenden Corona-Umstände im Herbst könnten gerade allzu gerne unseren vielleicht nötigen unbeschwerten Blick trüben.

Bei allem Schwarzmalen, das wir gerne – vor allem medial – betreiben, bleibt bei mir die Zuversicht, dass wir schon für viele Herausforderungen in der Vergangenheit gemeinsam Lösungen gefunden haben und wir immer wieder gut durch schwieriges Fahrwasser gekommen sind. Lassen Sie uns zuversichtlich sein!

Neben den Themen aus dem großen politischen Raum, die sicher Auswirkungen auf uns haben, haben wir in den vergangenen Monaten wieder eigene, spannende Gemeindethemen.

In den letzten Wochen haben wir einen starken Umleitungsverkehr aufgrund der überörtlichen Baustellen an den Bundes- (z.B. Hangsicherungsarbeiten an der B32 zwischen Blitzenreute und Staig) und Kreisstraßen erlebt. Dabei sind immer im engen Austausch mit allen beteiligten Stellen (u.a. Landratsamt, Regierungspräsidium) und schauen nach zeitnahen Optimierungen im Umleitungsablauf.

Das erste Halbjahr 2022 war besonders von den Erschließungsarbeiten des 4,3 ha großen Baugebiets „Burggasse-Steigäcker“ in Wolpertswende geprägt. Die Erschließungsarbeiten laufen derzeit nach Plan. Aktuell werden die Kanalarbeiten durch die Tiefbaufirma Peter Gross Bau aus Pfullendorf vorgenommen. Durch das anhängige Normenkontrollverfahren beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) gegen den Bebauungsplan „Burggasse-Steigäcker“ verzögern sich nach wie vor die Bauplatzverkäufe. Das Verfahren vor Gericht erwarten wir frühestens im kommenden Jahr. Die Erschließungsarbeiten sollen bis Ende April 2023 abgeschlossen werden. Ganz „nebenbei“ stellt sich für uns gerade die Frage, wie wir in Wolpertswende weitere Kinderbetreuungsplätze neben den Betreuungsplätzen des katholischen Kindergartens „St. Josef“ einrichten können. Erste Überlegungen verfeinern wir aktuell und sind dabei, ein stimmiges Konzept für Wolpertswende zu entwickeln.

Der Breitbandausbau mit Glasfaserhausanschlüsse, den wir für Vorsee, Niedersweiler, Teile von Wolpertswende und besonders den überwiegenden Teil von Mochenwangen (vom Westen/ Ortseingang von Wolpertswende bis hin zur Eisenbahnbrücke) beauftragt haben, wird derzeit für die Ausschreibung der Bauleistungen vorbereitet. Die Ausschreibung erfolgt zusammen mit dem Breitbandausbau in Horgenzell und Wilhelmsdorf. Hier erhoffen wir uns die fertige Ausschreibung in den nächsten Monaten. Insgesamt bauen wir hier Glasfaserhausanschlüsse in einem Bauvolumen von ca. 3,6 Millionen Euro. Davon tragen Bund und Land Baden-Württemberg dankenswerterweise insgesamt 90 Prozent über Fördermittel. Ein Betrieb des dann noch auszubauenden Glasfaserhausanschlussnetzes ist bis Ende 2024 vorgesehen.

Die inzwischen ziemlich marod wirkende Turn- und Festhalle Mochenwangen soll als neue Halle in Mochenwangen konzipiert werden. Dazu haben wir in den vergangenen Monaten eine Bedarfsermittlung vorgenommen und haben diese mit den Hallennutzern abgestimmt. In den nächsten Monaten soll dann ein Grundsatzbeschluss im Gemeinderat über den Neubau einer Halle in Mochenwangen erfolgen und eine neue Halle in Mochenwangen konkrete Züge annehmen.

Städtebaulich arbeiten wir die vielen einzelnen Aspekte in den (Vor-)Planungsschritten zur künftigen Gestaltung des ehemaligen Papierfabrikareals Mochenwangen und für einen neuen Lebensmittelmarkt und das Seniorenwohnen an der Weingartener Straße in Mochenwangen ab. Viele einzelne und intensive Prüfungsschritte laufen im Hintergrund ab und offenbaren zunächst scheinbar noch wenig Konkretes. Doch gerade die Planung zur verkehrstechnischen Anbindung der beiden genannten Areal hält uns gerade auf Trab. Hier sind vor allem Belange einer Landesstraße als Ortsdurchfahrt zu berücksichtigen. In den nächsten Monaten werden wir sicher die weitere Vorgehensweise und den aktuellen Planungsstand vorstellen und darüber informieren können.

Im eigenen Haus – in unserem Rathaus – haben wir in den letzten Monaten auch einige (personelle) Neuerungen erlebt:

Zum 1. Mai hat Annika Steinhauser die neu geschaffene Stelle der stellvertretenden Hauptamtsleiterin übernommen und ist neben der Aufgabe als Standesbeamtin und der Aufgaben der Friedhofsverwaltung auch im Bereich des Ordnungsrechts tätig. Sie ist unserer Hauptamtsleiterin Ines Hauchler unterstellt.

Mit Jürgen Högel konnten wir zum 1. Juni die vakante Stelle des Bauamtsleiters besetzen. Mit ihm, Edwin Wöllhaf und Margit Korbély ist das Bauamt wieder aufgestellt.

Mit sage und schreibe 49 Dienstjahren wird nun meine Sekretärin, unsere Standesbeamtin und einfach oftmals als DIE Vertreterin der Gemeindeverwaltung wahrgenommene Claudia Kruspel Ende des Monats Juli in Ruhestand gehen. Der Verabschiedung von Frau Kruspel widmen wir uns im nächsten Mitteilungsblatt noch ausführlich.

Darüber hinaus gebe es noch genügend andere, spannende Themen, über die ich hier berichten könnte. Über den Ablauf der vielen, einzelnen Gemeindethemen werden wir wieder im Mitteilungsblatt separat berichten und informieren.

Für die nun anstehenden Sommerferien wünsche ich Ihnen schöne Sommertage und viel Erholung!

Herzliche Grüße,

Ihr

Daniel Steiner

Bürgermeister