Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Namen der Gemeinde und ganz persönlich wünsche ich Ihnen ein gutes, gesundes und friedvolles neues Jahr 2023 und hoffe, dass Sie das neue Jahr bereits gut begonnen haben.

Mit einem sehr kompakten Blick zurück auf das Jahr 2022 haben wir ein besonderes Jahr der Krisen erlebt: Zunächst hat uns das vergangene Jahr in der Ungewissheit des weiteren Verlaufs der Corona-Pandemie gelassen. Urplötzlich mussten wir Ende Februar feststellen, dass Krieg inmitten von Europa – auf dem Boden der Ukraine – wieder Realität geworden ist und wir nach den Jahren 2015/ 2016 eine äußerst dynamische und fordernde Flüchtlingssituation haben. Zugleich kamen Sorgen um die Energieversorgungslage, eine hohe Inflation und ein eklatanter Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel hinzu.

Auf der anderen Seite blicken wir auf eine große Hilfsbereitschaft und Solidarität zurück, die gerade die vielen ukrainischen Flüchtlingen erfahren durften. Die Rücknahme von Corona-Beschränkungen hat zum nötigen Durchatmen geführt. Die allermeisten Vereine haben ihr Vereinsprogramm wieder hochgefahren und konnten sich über den großen Zuspruch bei ihren Veranstaltungen erfreuen. Wieder zusammenkommen und miteinander persönlich – von Angesicht zu Angesicht – in Kontakt und ins Gespräch kommen, haben so viele als wohltuend empfunden. Bei allen Herausforderungen lässt uns unser Zusammenhalt und unser Miteinander zuversichtlich stimmen.

Und genau in dieser besonderen Krisenlage konnten wir uns in der Gemeinde wieder unseren ureigenen, kommunalen Themen widmen und diese voranbringen: Die Erschließung des Baugebiets „Burggasse-Steigäcker“ in Wolpertswende, die Vorbereitung zur Erschließung des Baugebiets „Am Brunnenweg“ in Mochenwangen, den anstehenden Umbau der Alten Schule Wolpertswende in eine Kindertagesstätte, unser gemeinsames Projekt „Solidarische Gemeinde Fronreute-Wolpertswende“, die grundlegende Vorbereitungen im Projekt „EDEKA und Seniorenwohnen Mochenwangen“, konkrete Schritte beim Breitbandausbau mit Glasfaserhausanschlüssen in der Gemeinde und die ersten, genaue Gestaltungsvorschläge für Teile des Areals der ehemaligen Papierfabrik Mochenwangen und so vieles mehr.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres 2023 steht für uns ein großer Kraftakt mit der angekündigten Flüchtlingsunterbringung in der Panoramahalle Wolpertswende als Behelfsunterkunft für uns an. Wir stimmen uns gerade mit allen Vereinen in der Gemeinde ab, wie wir die sechs Monate Unterbringungszeit gut miteinander überbrücken können. Dabei erfolgt die Hallenunterbringung nach einem landkreisweit abgestimmten Hallenunterbringungskonzept. Die Panoramahalle wird nun ab 23. Januar wegen der Aufbauarbeiten nicht mehr für die bisherige Nutzung zur Verfügung stehen. Ab 13. Februar soll die Belegung mit ca. 60 bis 100 Flüchtlingen für die folgenden sechs Monate erfolgen.

Parallel dazu haben wir etliche große Vorbereitungsarbeiten für die erwähnten eigenen Projekte in der Gemeinde anstehen.

Einen ausführlichen Rückblick auf das Jahr 2022 und einen Blick auf das aktuelle Jahr 2023 werden wir am traditionellen Bürgerempfang am Sonntag, 26. Februar 2023 geben wollen. Die Einladung dazu erfolgt rechtzeitig zuvor im Mitteilungsblatt. Seien Sie sind schon heute sehr herzlich dazu eingeladen!

Lassen Sie uns das neue Jahr 2023 bei allen Herausforderungen mit einer großen Portion Zuversicht und Mut angehen!

Herzliche Grüße,

Ihr

Daniel Steiner

Bürgermeister