Liebe Bürgerinnen und Bürger,

bereits seit August dieses Jahres spitzt sich die Situation zur Flüchtlingsunterbringung sehr zu: Die Zugangszahlen gerade in unseren Landkreis Ravensburg haben sich aufgrund von ukrainischen Flüchtlingen, aber auch wegen der Flüchtlinge nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz seit dem Sommer deutlich erhöht. Zugleich ist die Aufnahmesituation nach wie vor sehr dynamisch.

Wir Städte und Gemeinden haben uns bei dieser großen Zahl an Flüchtlingen, die pro Woche in unseren Landkreis kommen, für ein landkreisweites Hallenunterbringungskonzept für die sog. vorläufige Unterbringung von Flüchtlingen entschieden, ehe die Flüchtlinge dann im weiteren Verlauf auf die einzelnen Städte und Gemeinden in die dauerhafte (Anschluss-)Unterbringung verteilt werden.

Bislang hatten die Großen Kreisstädte in unserem Landkreis, wie Ravensburg, Wangen, Weingarten, Leutkirch und Bad Waldsee, Hallen als Behelfsunterbringung zur vorläufigen Unterbringung zur Verfügung gestellt. Inzwischen sind auch die Städte und Gemeinden mit über 5.000 Einwohnern, wie z.B. Argenbühl und Baienfurt, zum Zug gekommen.

In der weiteren Abfolge werden auch wir kleineren Gemeinden zur Bereitstellung einer Halle als Behelfsunterbringung (vorläufigen Unterbringung) im Landkreis gebeten. Wir hatten in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 24. Oktober 2022 daher vorsorglich den Beschluss gefasst, die Panoramahalle zu diesen Zwecken zur Verfügung zu stellen. In der Turn- und Festhalle in Mochenwangen muss insbesondere der Weiterbetrieb des Schulsports unserer Eugen-Bolz-Grundschule Mochenwangen gewährleistet werden.

Der Landkreis hat uns Ende vergangener Woche angekündigt, dass nun auch die Bereitstellung der Panoramahalle Wolpertswende aufgrund der weiterhin hohen Flüchtlingszugänge in den Landkreis anstehen würde. Parallel wird auch in Wilhelmsdorf die Einrichtung der Hallenunterbringung vorbereitet. Im weiteren Ablauf folgt dann die Gemeinde Bodnegg.

Die Panoramahalle soll nun im Februar 2023 zur Unterbringung von Flüchtlingen vorbereitet werden. Die Behelfsunterbringung wird sechs Monate dafür zur Verfügung stehen. Die bisherige Nutzung wird in diesem Zeitraum nicht erfolgen können. Wir sind inzwischen schon in Abstimmung mit den betroffenen Vereinen und Nutzer der Panoramahalle und werden die weiteren Details gleich im neuen Jahr klären. Über den weiteren Verlauf werden wir hier im Mitteilungsblatt und auch auf unserer Internetseite wieder informieren.

Für diese Behelfsunterbringung ist einerseits der Landkreis zuständig. Andererseits bedarf es unser aller Kraftanstrengung, die Zeit dieser Flüchtlingsunterbringung in unserer Halle in Wolpertswende zu meistern. Wir würden uns freuen, wenn wir in dieser Zeit auch Unterstützung für den Landkreis und uns Gemeinde erhalten würden. Für die dann ausfallende Hallenutzung in Wolpertswende würden wir uns über solidarische Gesten für unsere betroffenen Vereine und Nutzer ebenso freuen.

Herzliche Grüße,

Ihr

Daniel Steiner

Bürgermeister