Fotos: Gerhard Tempel

17.09.2020 19:10 Uhr

Begrüßung

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seit dieser Woche sind die Schulferien vorbei und die allgemeine Sommer- und Urlaubszeit hat ihr Ende gefunden. Seit Montag ist der Schulbetrieb an unserer Eugen-Bolz-Grundschule Mochenwangen wieder losgegangen und die neuen Erstklässler werden am Donnerstag eingeschult und dürfen dann die Schulbank drücken.

Doch ist dieses neue Schuljahr 2020/ 2021 kein Schuljahr wie die Jahre zuvor: Mit der Corona-Pandemie erleben wir gerade ein ganz besonders herausforderndes Jahr. Diese Herausforderungen verlangen von uns allen vieles ab. Mit dem Start in den Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen ist unser großer Blick vor allem bei allen Schulkindern, Lehrern und Eltern.

Dabei wollen wir nicht vergessen, dass unsere Kindertageseinrichtungen in unserer Gemeinde – katholischer Kindergarten „St. Josef“ in Wolpertswende, Kindergarten Sonnenstrahl und Kinderhaus Kleine Strolche in Mochenwangen – schon seit Ende August ihren Betrieb unter Corona-Bedingungen wieder aufgenommen haben. Und auch das Team der Kernzeitbetreuung an unserer Grundschule steht vor dem Hintergrund dieser Pandemie wieder für die Betreuung außerhalb der Schulzeiten bereit.

Ich wünsche nun allen Schul- und Kindergartenkindern, Lehrern und Betreuungspersonal sowie allen Eltern einen guten Start in das neue Schul- und Kindergartenjahr und viel Freude und Spaß dabei!

Ich bin überzeugt davon, dass wir mit viel gegenseitigem Verständnis für diese Corona-Situation mit ihren notwendigen Beschränkungen und gegenseitiger Rücksichtnahme auch wieder ein gutes und erfolgreiches neues Kindergarten- und Schuljahr für alle Beteiligte erleben werden.

Herzliche Grüße,

Ihr

Daniel Steiner

Bürgermeister

Schnelles Internet wird in Wolpertswende Realität!

Insgesamt 18 Gemeinden bilden den Zweckverband "Breitbandversorgung im Landkreis Ravensburg". Zielsetzung ist es, ihre insgesamt 85 900 Einwohner mit Mehrfachdienstleistungen (Breitbandversorgung) zu versorgen. Für diesen Zweck wurden Glasfasertrassen mit einer Länge von 92.595 m im Verbandsgebiet verlegt.

Weitere Informationen

Wolpertswende 2030 – Wir bauen unsere Zukunft

Der Gemeinderat hat beschlossen, für die künftige Ortsentwicklung in Wolpertswende und Mochenwangen eine sogenannte „Zukunftswerkstatt“ einzurichten. Die Zukunftswerkstatt wird „Wolpertswende 2030 – Wir bauen unsere Zukunft!“ lauten. Was beabsichtigen der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung mit dieser Zukunftswerkstatt?

Weitere Informationen

Naherholung zwischen Schussen und Seen

Die Gemeinden Wolpertswende und Fronreute im westlichen Landkreis Ravensburg laden Sie ein, die oberschwäbische Landschaft am Rande und auf den Anhöhen des mittleren Schussentals auf Rad- und Wanderwegen zu genießen.

Weitere Informationen

Alte Kirche Mochenwangen

Die Alte Kirche in Mochenwangen ist ein lebendiges Kulturdenkmal das neben Kunst, Musik, Theater, Kabarett und Literatur auch Brauchtum und Mundart und politische Kultur beheimatet.

Auf der Homepage der Alten Kirche finden Sie alle interessanten Informationen über die Historie, über die aktuellen Veranstaltungen und den Förderverein.

Weitere Informationen 


nach oben