Fotos: Gerhard Tempel

25.11.2019 11:13 Uhr

Wenn plötzlich Puzzle-Teile fehlen - Demenz

Demenz – allein das Wort ist für Angehörige ein Schock. Danach heißt es den Alltag zu meistern.

 

Die Diagnose Demenz verändert den Alltag der Betroffenen, aber auch ihrer Angehörigen grundlegend.

Absurde Handlungen sind für Angehörige nicht nachvollziehbar.

 

  • Wann ist jemand dement?
  • Habe ich eine Demenz wenn ich vergesse, wo ich meinen Schlüssel hingelegt habe oder häufiger Namen vergesse oder im Keller stehe und nicht mehr weiß, was ich holen wollte?
  • Besonders zermürbend ist das Wiederholen der immer gleichen Fragen. Gibt es eine Taktik, wie man den Kreislauf unterbrechen kann?
  • Ist eine Behandlung möglich? Und wenn ja, wie sieht diese aus?
  • Ist es okay, einen Demenzkranken für einige Tage in Kurzzeitpflege zu geben, wenn die betreuende Person Erholung braucht?

 

Im Verlauf der Krankheit gehen vor allem pflegende Angehörige durch ein Wechselbad von Gefühlen. Schmerz und Mitleid gehören ebenso dazu wie Hilflosigkeit, Ärger, Wut, Trauer und Verzweiflung.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir laden Sie herzlich ein zum

 

Vortrag am Mittwoch, den 27.11.2019,

um 19.30 Uhr im Haus St. Lukaus in Mochenwangen

Referentin: Frau Brigitte Restle, Bildungsreferentin

Schnelles Internet wird in Wolpertswende Realität!

Insgesamt 18 Gemeinden bilden den Zweckverband "Breitbandversorgung im Landkreis Ravensburg". Zielsetzung ist es, ihre insgesamt 85 900 Einwohner mit Mehrfachdienstleistungen (Breitbandversorgung) zu versorgen. Für diesen Zweck wurden Glasfasertrassen mit einer Länge von 92.595 m im Verbandsgebiet verlegt.

Weitere Informationen

Wolpertswende 2030 – Wir bauen unsere Zukunft

Der Gemeinderat hat beschlossen, für die künftige Ortsentwicklung in Wolpertswende und Mochenwangen eine sogenannte „Zukunftswerkstatt“ einzurichten. Die Zukunftswerkstatt wird „Wolpertswende 2030 – Wir bauen unsere Zukunft!“ lauten. Was beabsichtigen der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung mit dieser Zukunftswerkstatt?

Weitere Informationen

Naherholung zwischen Schussen und Seen

Die Gemeinden Wolpertswende und Fronreute im westlichen Landkreis Ravensburg laden Sie ein, die oberschwäbische Landschaft am Rande und auf den Anhöhen des mittleren Schussentals auf Rad- und Wanderwegen zu genießen.

Weitere Informationen

Alte Kirche Mochenwangen

Die Alte Kirche in Mochenwangen ist ein lebendiges Kulturdenkmal das neben Kunst, Musik, Theater, Kabarett und Literatur auch Brauchtum und Mundart und politische Kultur beheimatet.

Auf der Homepage der Alten Kirche finden Sie alle interessanten Informationen über die Historie, über die aktuellen Veranstaltungen und den Förderverein.

Weitere Informationen 


nach oben