Vergangene Woche konnte die Gemeindeverwaltung Claudia Kruspel eine Überraschung bereiten: Nach 49 Dienstjahren bei der Gemeindeverwaltung endet ihr Dienst offiziell zum 31. Juli 2022. Das Team von Rathaus und Bauhof sowie Gemeinderäte und ehemalige Kollegen haben ihr dabei einen schönen Abschied in den Ruhestand gestaltet.

Kaum zu glauben, dass Claudia Kruspel Ende Juli in den Ruhestand wechselt und nicht mehr im Vorzimmer des Bürgermeisters ist. Denn sie gehört zur Gemeinde und Gemeindeverwaltung seit gefühlt unvordenklicher Zeit und ist an sich nicht wegzudenken.

Als Kind der Gemeinde Wolpertswende, aufgewachsen in Wolpertswende, hat sie ihre Ausbildung bei der Gemeindeverwaltung am 1. August 1973 begonnen. Zunächst begann ihre Laufbahn im Einwohnermeldeamt und Vorzimmer des Bürgermeisters. Der Bürgermeister hieß damals noch Dietrich Pätzold und das Rathaus war im Haus, in dem nun der Dorfladen Wolpertswende ist. Mit dem Umzug des Rathauses 1985 in das jetzige Rathaus hat sie sich voll und ganz auf das Vorzimmer konzentriert. 1986 wechselte ihr Chef: Eberhard Heurich wurde Bürgermeister und sollte dies 24 Jahre lang sein.

Neben dem Vorzimmer war sie auch für die Aufgaben der Friedhofsverwaltung zuständig. 2007 kam das Standesamt hinzu und seitdem ist Claudia Kruspel auch als Vollstandesbeamtin für alle Angelegenheiten rund um Eheschließungen verantwortlich und hat so viele Paare in der Gemeinde auf dem Weg in die Ehe begleitet. Ihren dritten und letzten Chef, Bürgermeister Daniel Steiner, unterstützt sie nun schon seit 12 Jahren.

In ihren 49 Dienstjahren ist sie immer Ratgeber für Bürger in allen Angelegenheiten der Gemeinde. Als Kind der Gemeinde und mit ihrer Kenntnis und Bekanntheit ist sie daher zumeist erste Anlaufstelle für Bürger – ganz nach dem Motto: Wer nicht weiterweiß, geht „zur Claudia“. Nicht nur mit Rat, sondern auch mit ganz viel Tat ist Frau Kruspel in der Gemeinde bekannt: Sie ist sich für keine Arbeit zu schade und immer bereit, wenn es darum geht zu helfen. Ihr Engagement für die Gemeinde Wolpertswende kennt dabei keine geregelten Arbeitszeiten.

In der Verabschiedungsfeier haben ihr das ganze Team der Gemeindeverwaltung im Beisein ihrer Familie, ehemaliger Kollegen – mitunter der frühere Bürgermeister Eberhard Heurich – und amtierender Gemeinderäte ihr Dienstleben bei der Gemeindeverwaltung Wolpertswende Revue passieren lassen und ihr für ihren Einsatz über fast ein halbes Jahrhundert für die Gemeinde Wolpertswende gedankt.

Gemeindeverwaltung und Gemeinderat bedanken sich sehr herzlich für das herausragende Engagement von Frau Kruspel über die 49 Jahre und die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihren Ruhestand alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit! Es war für Gemeindeverwaltung und Gemeinderat eine Ehre, mit Claudia Kruspel zusammenarbeiten zu dürfen.

Das diesjährige Sommerferienprogramm sowie die Organisation des gemeindlichen Seniorennachmittags wird Frau Kruspel noch bis Ende September 2022 für die Gemeindeverwaltung begleiten.

Zum 1. Oktober 2022 wird Frau Louisa Rothenhäusler aus Mochenwangen die Nachfolge von Frau Kruspel im Vorzimmer des Bürgermeisters antreten und ihren Dienst bei der Gemeindeverwaltung beginnen.

 

Verabschiedung Frau Kruspel

Der frühere Bürgermeister Eberhard Heurich (l.) und Bürgermeister Daniel Steiner (r.) bedanken sich bei Claudia Kruspel für ihre langjährige Zusammenarbeit. Foto: Peter Vakalis.