25 Weiher existieren heute noch im Altdorfer Wald – über 80 gab es hier im Laufe der Jahrhunderte. Wasserkraft, Fischerei, Bewässerung, Flachsrösten – die Weiher wurden aus unterschiedlichen wirtschaftlichen Überlegungen heraus angelegt. Heute erfreuen wir uns an ihrem Anblick, ihrer Artenvielfalt und Bedeutung als Rückhaltebecken. Der Schanzwiesweiher und Bunkhofer Weiher sind bedeutende Schutzgebiete und bieten zahlreichen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum. Einen Einblick in die Geschichten, die diese Weiher zu erzählen haben und ihre heutige Nutzung, geben der Diplom- Agrarbiologe und BUND-Geschäftsführer Ulfried Miller und der Fischwirt Anton Jung am Sonntag, den 17. Juli 2022.
Die zweieinhalbstündige Erkundung startet um 14:00 Uhr am Parkplatz westlich vom Baindter Egelsee. Der Treffpunkt ist auch bestens mit dem Fahrrad erreichbar – dank des guten Radwegenetzes im Altdorfer Wald. Bitte an feste Schuhe, lange Hosen und Zeckenschutz denken. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Freitagmittag 12:00 Uhr unter [email protected].

Informationen zum Exkursionsprogramm finden Sie im Terminkalender des BUND unter www.bund-ravensburg.de