Professionelle Gästeführer zeigen Ihnen die unverwechselbare Natur- und Kulturlandschaft mit ihren typischen Moränenhügeln.

Schwan

Bild: Gerhard Tempel

Es werden wieder Führungen angeboten,

  • jeden ersten Samstag im Monat (auch außerplanmäßige Führungen – beachten Sie die Hinweise im Mitteilungsblatt oder auf unserer Internetseite)
  • jeden Sonntag (bis Oktober)

Für Kinder bis 14 Jahren sind die Führungen kostenlos, Kinder ab 15 Jahren und Erwachsene zahlen 4,00 EUR. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Samstag, 23. April 2022
Gästeführer: Wilfried Scheremet
Frühblüher im Schenkenwald

Die gute Nachricht zuerst: Die Artenvielfalt unter dieser Pflanzengruppe ist relativ groß. Außer den Buschwindröschen werden wir sicher Lungenkraut und andere Vertreter sehen, viele davon im fruchtenden Stadium. Wir erleben die Schenkenwälder im Umbruch: Auch die Bäume schlagen nacheinander aus.
Wir treffen uns um 14:30 Uhr am Südeingang zum Oberen Schenkenwald. Man sieht ihn vom “Park and Ride” am Kreisel der B 30 neu (Richtung Ravensburg).

Witterungsangepasste Kleidung und Schuhwerk werden empfohlen.
Wir würden uns freuen, Sie auf dieser Führung begrüßen zu dürfen.

Sonntag, 24. April 2022
Gästeführer: Gerhard Tempel
Frühlingswanderung an Weiher, Wald und Wasser

Kommt mit zu einer spannenden Frühlingswanderung an Weiher, Wald und Wasser für die ganze Familie!
Vom Häcklerparkplatz aus entführt euch Gerhard Tempel auf schönen Naturerlebnispfaden durch Wälder zu idyllischen Gewässern.
Wir beobachten das geheimnisvolle Leben im Moortümpel, am Häckler und am Vorsee. Sicher zeigt sich auch der Kleiber, der in Baumhöhlen sein Nest baut. Ist der Kuckuck schon da? Er und viele andere Vögel werden uns begleiten mit Rufen und Gesängen. Störche klappern und Schwäne kreisen auf dem See.
Moose, Flechten, Blüten, bizarre Totholz–Skulpturen, blühende Schlehen, Schmetterling, Libellen, Käfer – mal sehen, was wir noch so alles entdecken unter Bäumen, die jetzt ihre hellen Blätter in die Frühlingssonne recken!
Die Streckenlänge ist ca. 6 km lang, ohne größere Steigungen
Dauer 2,5 bis 3 Stunden.
Zielgruppen: Alle Altersgruppen.

Auch eine Einkehr in ortsansässigen Gasthäusern ist anschließend möglich.

Die sonntäglichen Führungen beginnen immer um 14:30 Uhr am Parkplatz beim Häcklerweiher. Ende ca. 17:00 Uhr.
Der Parkplatz am Häcklerweiher liegt an der B 32 zwischen Blitzenreute und Vorsee.

Für Kinder bis 14 Jahren sind die Führungen kostenlos, Kinder ab 15 Jahren und Erwachsene zahlen 4,00 EUR. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir würden uns freuen, Sie auf dieser Führung begrüßen zu dürfen.

Besuchen Sie unsere Internetseite: www.zwischenschussenundseen.de