Gemeindepartnerschaften

Mit der Gemeinde verbunden
  1. Home
  2.  | 
  3. Unsere Gemeinde
  4.  | Gemeindepartnerschaften

Menaggio

Im Herbst 1995 wurde zwischen der Gemeinde Wolpertswende und der italienischen Gemeinde Menaggio, www.menaggio.com (ca. 350 km von Wolpertswende entfernt, direkt am Comer See gelegen) eine offizielle Gemeindepartnerschaft begründet.

Menaggio hat ca. 3.300 Einwohner und ist eine der wirtschaftlich und kulturell bedeutendsten Städte am Comer See. Vergleichbar mit unserer Gemeinde gibt es auch in Menaggio ein vielseitiges und interessantes Vereinsleben im kulturellen und sportlichen Bereich.

Mittelpunkt der künftigen Partnerschaftsbeziehungen werden deshalb Begegnungen zwischen den Schulen, den Vereinen und allen gesellschaftlichen Gruppen beider Gemeinden sein.

 

Partnerschaft

Die vom Partnerschaftsausschuß erstellten Programme enthalten interessante Begegnungsmöglichkeiten mit diesen Gemeinden für die gesamte Einwohnerschaft.

Info durch den Vorsitzenden des Partnerschaftsausschuss:

Hermann Benkler, Panoramastr. 23,
Tel.: 07502/3303

Ciasna

Seit Juli 1999 besteht auch eine offizielle Partnerschaft mit der polnischen Gemeinde Ciasna in Oberschlesien (ca. 8200 Einw., ca. 1000 km von Wolpertswende entfernt), www.ciasna.ug.pl mit der die Gemeinde schon seit vielen Jahren freundschaftliche Kontakte gepflegt hatte. Die Gemeinde Ciasna ist stark landwirtschaftlich geprägt und liegt in einem landschaftlich sehr schönen Gebiet. Schwerpunkte der Partnerschaft sind neben regelmäßigen Begegnungen der Schulen und Vereine soziale und ökologische Themen.

Die vom Partnerschaftsausschuß erstellten Programme enthalten interessante Begegnungsmöglichkeiten mit diesen Gemeinden für die gesamte Einwohnerschaft.

Info: Vorsitzender Partnerschaftsausschuss: Hermann Benkler, Panoramastr. 23, Tel.: 07502/3303