Müll- und Abfall

Wichtige Informationen zur Entsorgung

Weitere Informationen zu:

Altglas

Containerstandorte:

  • Mochenwangen: Jahnstraße (bei der Turn- und Festhalle)
  • Wolpertswende: Bauhofstr. 1 (beim Bauhof)

Altglas bitte nach Farben sortieren.

Folgendes Altglas darf in die Container eingeworfen werden: Flaschen, Trinkgläser, Konservengläser und sonstige Hohlglasbehälter

Nicht erlaubt sind: Fensterglas, Spiegelglas, Drahtglas, Autoglas, Bleiglas, Glühbirnen, Leuchtstoffröhren, Keramik, Porzellan, Steingut

Benutzung der Wertstoffcontainer: Nur in der Zeit von Montag bis Freitag 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr und Samstag 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

  • Sollten die Container gefüllt sein, nehmen Sie bitte die Wertstoffe wieder mit und warten Sie die Leerung ab oder weichen Sie auf einen anderen Standort aus
  • Stellen Sie die Wertstoffe bitte nicht einfach hinter, vor oder neben den Containern ab
  • Zuwiderhandlungen werden mit einem Bußgeld belegt
Altkleider

Containerstandorte:

  • Mochenwangen: Sportplatzweg (bei der Turn- und Festhalle)
  • Wolpertswende: Bruggener Straße 8 (beim Bauhof)

Eingeworfen werden darf:
Noch tragbare Kleidungsstücke (in Altkleidersäcken und nicht lose) Schuhe, gebündelt. Bitte keine zerrissenen Kleidungsstücke oder kaputte Schuhe abgeben.

  • Sollten die Container gefüllt sein, nehmen Sie bitte die Altkleidung wieder mit und warten Sie die Leerung ab oder weichen Sie auf einen anderen Standort aus
  • Stellen Sie die Altkleidung bitte nicht einfach hinter, vor oder neben den Containern ab
  • Zuwiderhandlungen werden mit einem Bußgeld belegt
Altpapiertonne

Für Neubestellungen der Papiertonne wenden Sie sich bitte an das Landratsamt, Abfallwirtschaftsamt, Telefon 0751 85-2345

Das darf rein: Zeitungen und Zeitschriften, Kataloge, Kartonagen, Prospekte, Loses Papier, Werbedrucksachen, Hefte und Bücher, Pappe, Verpackungspapier.

Das darf nicht rein: Tapeten, Tetra Paks (Kartonverbunde), Verpackungskunststoffe, Plastik, Hygienepapier, Servietten, Müll, Glas, Dosen, Steine, etc.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Abruf der aktuellen Abfalltermine

Dosen / Schrottkleinteile

Dosen und Schrottkleinteile können bei den Wertstoffhöfen im Landkreis Ravensburg abgegeben werden.

Wertstoffhof Heydt
Hasengärtlestraße 56
88326 Aulendorf

Öffnungszeiten:
Di – Fr von 8.30 – 11.30 Uhr und 13.30 – 16.30 Uhr
Samstag von 9.30 – 12.30 Uhr.

Für weitere Informationen nutzen Sie den obenstehenden Link

Gemeindebauhof Baienbach
Baienstraße 22
88273 Fronreute

Öffnungszeiten:
April bis September
Freitag: 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Oktober
Freitag: 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

November bis März
Samstag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Gemeindebauhof Baindt
Ziegeleistraße 20
88255 Baindt

Öffnungszeiten:
Freitag 15.00 – 18.00 Uhr
jeden letzten Samstag im Monat 09.00 – 12.00 Uhr

Elektro- und Elektronikgeräte

Elektroschrott (Elektrogeräte, Lampen/Leuchtstoffröhren, Batterien) kann bei den Wertstoffhöfen im Landkreis Ravensburg abgegeben werden.

Wertstoffhof Heydt
Hasengärtlestraße 56
88326 Aulendorf

Öffnungszeiten:
Di – Fr von 8.30 – 11.30 Uhr und 13.30 – 16.30 Uhr
Samstag von 9.30 – 12.30 Uhr.

Für weitere Informationen nutzen Sie den obenstehenden Link

 

Gemeindebauhof Baienbach
Baienstraße 22
88273 Fronreute

Öffnungszeiten:
April bis September
Freitag: 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Oktober
Freitag: 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

November bis März
Samstag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

 

Gemeindebauhof Baindt
Ziegeleistraße 20
88255 Baindt

Öffnungszeiten:
Freitag 15.00 – 18.00 Uhr
jeden letzten Samstag im Monat 09.00 – 12.00 Uhr

Gelbe Tonne

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Firma Knettenbrech + Gurdulic unter 08245 966570 oder [email protected]

Das darf rein: Verpackungen aus Kunststoffen, Kunststoffverbunden, Kartonverbunden, Aluminium und Blech, zum Beispiel Deckel, Dosen, Becher, Tüten, Schalen, Folien, Kunststoffflaschen, Tuben, aber auch Versandverpackungen aus Kunststoff.

Das darf nicht rein: Gegenstände aus Kunststoff, die keine Verpackungen sind, zum Beispiel Kugelschreiber, Plastikspielzeug, Klarsichthüllen, CDs, DVDs, Druckerpatronen, Plastikwannen, Putz-Eimer, Wäschekörbe, Zahnbürsten, Einmalrasierer, Styropor-Dämmplatten.

Grüngut

Zur Entsorgung von Grüngut ist eine Anlieferstelle (Fahrsilo) in Wolpertswende im Gewerbegebiet „Hohe Stauden“  eingerichtet.

Öffnungszeiten:

  • Mittwochs: von 17.00-19.00 Uhr, (04.05. – 07.10.2022)
  • Samstags: von    9.00-12.00 Uhr, (05.03. – 12.11.2022)

Außerhalb der Öffnungszeiten kann Grüngut auch bei der  Firma Heydt in Aulendorf, Hasengärtlestr. 54  von Dienstag – Freitag: 13:30 – 16:30 Uhr angeliefert werden.

Angenommen wird:  Gartenabfall, Rasen-, Hecken- und Baumschnitt. (keine Küchenabfälle !!).

Gartenabfälle soweit wie möglich selbst kompostieren.

Problemmüll / Sondermüll

Problemstoffe werden durch den Landkreis eingesammelt. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise im Mitteilungsblatt oder auf unserer Hompage. Bis zur Problemstoffsammlung durch den Landkreis bewahren Sie den Problemmüll bitte zu Hause auf. Zu Problemabfällen zählen:

  • Haushaltsbatterien (Abgabe auch im Bauhof möglich)
  • Autobatterien
  • Chemikalien (max. Einzelgebinde 20 Liter)
  • Farben, Lacke, Lösungsmittel
  • Holzschutz- und Pflanzenschutzmittel
  • Reinigungsmittel, Säuren, Laugen
  • Spraydosen

Bei weiteren Fragen können Sie sich auch an das Landratsamt Ravensburg, Telefon: 0751 85-2300 wenden.

Weitere Infos und Termine erhalten Sie unter: www.landkreis-ravensburg.de

Telefonnummer für Fragen: 0751 85-2345

Wertstoffhof

Zum 31.12.2024 wurde der Wertstoffhof in Mochenwangen geschlossen.

Der Schließung des Wertstoffhofs liegt zum einen eine Analyse der RaWEG zugrunde, die eine Neuordnung aller Wertstoffhöfe im Landkreis vorsieht. Die inzwischen rechtlich notwendigen Vorgaben zur Annahme und Lagerung von Elektroschrott würden erhebliche Investitionen in die bestehenden Wertstoffhöfe bedeuten. Seit der Einführung der Gelben Tonne, die eine bequeme Entsorgung von Verpackungsmaterialien direkt am Haus ermöglicht, stellt die RaWEG einen kontinuierlichen Rückgang der Besucherzahlen fest. Zum anderen resultiert die zeitnahe Schließung in Mochenwangen auch daraus, dass das erforderliche Fachpersonal nur noch bis zum 31.12.2024 zur Verfügung stand. Die Gemeinde konnte trotz Bemühungen kein entsprechendes Personal mehr finden.

Die Schließung des Wertstoffhofs umfasst nicht die Grüngutannahmestelle am Gewerbegebiet „Hohe Stauden“ in Wolpertswende sowie die Altglas-Containerstation. Die Altglas-Containerstation in Mochenwangen wurde nun in die Jahnstraße – auf dem Parkplatz neben der Turn- und Festhalle Mochenwangen – verlegt.

Nachfolgend ist eine Übersicht über die verschiedenen Entsorgungswege ab 2025 dargestellt:

Elektroschrott: Elektroschrott (Elektrogeräte, Lampen/Leuchtstoffröhren, Batterien) kann bei den Wertstoffhöfen der Nachbargemeinden in Aulendorf und Fronreute abgegeben werden.

Altglas: Die Altglas-Containerstation wurde in die Jahnstraße in Mochenwangen (Parkplatz neben der Turn- und Festhalle Mochenwangen) verlegt.

Grüngut: Die Annahmestelle am Gewerbegebiet „Hohe Stauden“ in Wolpertswende wird weiterhin in gewohnter Weise Grüngut annehmen.

Außerhalb der Öffnungszeiten dieser Grüngut-Annahmestelle kann Grüngut auch beim Wertstoffhof Heydt in Aulendorf angeliefert werden.

Altpapier: Für die Entsorgung von Altpapier kann, sofern noch nicht vorhanden, beim Landkreis eine Papiertonne geordert werden, die alle vier Wochen geleert wird. Als zusätzliche Entsorgungsmöglichkeit können die Vereinssammlungen der örtlichen Vereine genutzt werden, die im gewohnten Umfang erhalten bleiben. Außerdem besteht die Möglichkeit der Selbstanlieferung beim Wertstoffhof Heydt in Aulendorf.

Vereinssammlungen

15.03.2025 Radfahrverein Mochenwangen und Musikverein Wolpertswende

28.06.2025 Feuerwehr Mochenwangen und Feuerwehr Wolpertswende

13.09.2025 Musikverein Mochenwangen und Sportverein Wolpertswende

15.11.2025 Liederkranz Wolpertswende-Mochenwangen

Müll- & Wertstoffentsorgung

Die Abfallwirtschaft wurde zum 01.01.2016 komplett neu geregelt
Seit 2016 liegt die Zuständigkeit für die Abfallentsorgung beim Landkreis Ravensburg.

Wichtige und ausführliche Informationen hierzu finden sie hier.

Hotline Müllentsorgerfirmen

Veolia/Hofmann Bad Waldsee

bei Fragen rund um die Leerung/Abfuhr: 0800/3530300

Hotline Landratsamt Ravensburg

allg. Fragen zum Thema Müll, Behältergemeinschaften etc. 0751/85-2345

Firma Knettenbrech + Gurdulic

Bei Fragen zur Gelben Tonne: 08245 966570 oder [email protected]