Die Freiwillige Feuerwehr Wolpertswende hat ihren Kommandanten Andreas Würstle sowie seinen Stellvertreter Armin Steinbichler an der diesjährigen Hauptversammlung am 22. März im Amt bestätigt. Zuvor wählten die einzelnen Abteilungen ihre Abteilungsführung wieder. In Wolpertswende führt Armin Steinbichler auch als Abteilungskommandanten zusammen mit seinem Stellvertreter Herrmann Heudorfer die Feuerwehrabteilung an. Die Feuerwehrabteilung Mochenwangen wird weiterhin von Abteilungskommandant Marcel Baumeister und seinem Stellvertreter Thomas Götz geführt.

Die Feuerwehrkameraden freute besonders, dass die vorübergehend verwaiste Position des Leiters der Jugendfeuerwehr mit Johannes Fürst wiederbesetzt werden konnte. Sein Stellvertreter ist Marco Walter.

In ihren Berichten hielten Kommandant Würstle, Abteilungskommandanten Steinbichler und Baumeister Rückblick auf die vergangenen Jahre und die Einsätze sowie Fortbildungen der Feuerwehrkameraden. Sowohl in der Abteilung Wolpertswende als auch in der Abteilung Mochenwangen sind derzeit 36 aktive Feuerwehrkameraden engagiert.

Bürgermeister Daniel Steiner dankte allen Feuerwehrkameraden für ihr Engagement und ihren Einsatz für die Gemeinde. Er bedankte sich ganz besonders bei der Führungsriege für den besonderen Einsatz und ihre Verantwortung, die Feuerwehr immer bestmöglich zu organisieren und aufzustellen.

Die Feuerwehr bereitet sich derzeit auf die Beschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs für die Abteilung Mochenwangen vor. Zugleich stehen Beratungen an, wie die beiden Feuerwehrabteilungen bei allen Anforderungen in Zukunft den Feuerwehrhäusern untergebracht sein sollen.

In der Hauptversammlung nahm Bürgermeister Steiner Beförderungen vor. Er konnte Dominik Vogler und Alexander Graf zum Oberfeuerwehrmann, Thomas Kehm, Matthias Bochtler, Lukas Mathes und Stefan Wöllhaf zum Hauptfeuerwehrmann sowie Herbert Schnez zum Oberlöschmeister befördern.

Für 15 Jahre Feuerwehrdienst nahm Bürgermeister Steiner die Ehrung mit dem Ehrenzeichen in Bronze der Feuerwehrkameraden Thomas Kehm, Tobias Köberle, Friedrich Rimmele, Eugen Frank und Florian Günzel vor. Kommandant Andreas Würstle konnte sich über eine ganz besondere Ehrung freuen: Er erhielt das Ehrenabzeichen in Gold für 40 Jahre Feuerwehrdienst.

Feuerwehr