Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mit der nachfolgenden Pressemitteilung des Landkreises Ravensburg darf ich Sie darüber informieren, dass die geplante Flüchtlingsunterbringung in der Panoramahalle Wolpertswende als Behelfsunterkunft der vorläufigen Unterbringung durch den Landkreis nun doch nicht erfolgt:

Hallen in Bodnegg und Wolpertswende werden vom Landkreis nicht als Behelfsunterkunft belegt

Kreis Ravensburg – Weil derzeit weniger Geflüchtete in den Landkreis kommen, als ursprünglich prognostiziert, kann der Landkreis auf eine Belegung der Festhalle in Bodnegg sowie der Panoramahalle in Wolpertswende als Behelfsunterkünfte verzichten. Grundsätzlich erfolgt die Belegung von Hallen durch den Landkreis nur im absoluten Bedarfsfall. Daher wird die aktuelle Zugangslage ständig beobachtet und die Kapazitätsplanung entsprechend angepasst.

„Die Lage bleibt weiterhin dynamisch und ist von verschiedensten Faktoren abhängig, auf die wir keinen Einfluss haben“, erklärt der Erste Landesbeamte Dr. Honikel-Günther. „Wir sind sehr froh, dass wir innerhalb der kommunalen Familie gemeinsam mit den Städten und Gemeinden, mit der Blaulichtfamilie, den Trägern der freien Wohlfahrtspflege und den Hilfsorganisationen eine starke Gemeinschaft sind, welche bereits in der Vergangenheit auf verschiedenste Gegebenheiten schnell, flexibel und partnerschaftlich reagiert hat. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken“, so Dr. Honikel-Günther weiter.

(Pressemitteilung Landratsamt Ravensburg vom 16. Februar 2023)

Wir haben uns mit dem Landkreis nunmehr darauf verständigt, dass der Rückbau der bereits begonnenen Umbauarbeiten erfolgt und die Panoramahalle somit ab Montag, 27. Februar 2023 (ab KW 9) wieder für die eigentliche Nutzung der Halle vorgesehen werden kann.

An dieser Stelle bedanke ich mich sehr herzlich bei allen betroffenen Vereinen und Hallennutzern für Ihr Verständnis und vor allem für das große Engagement und die tatkräftige und schnelle Hilfsbereitschaft untereinander, sich gegenseitig auszuhelfen und für gute Alternativen während dieser Zeit der Umbauarbeiten zu sorgen.

Im Namen der Gemeinde und auch ganz persönlich sage ich dafür „Vergelt’s Gott!“ für dieses unkomplizierte und rasche Handeln unserer Vereine und Hallennutzern!

Herzliche Grüße,

Ihr

Daniel Steiner

Bürgermeister